zur Startseite

 

Start

Profil

 

Geschichte 

Behandlung

Impressionen

 

Weitere Infos

 

Netzwerk

 

Kontakt

 

Impressum

 

Datenschutz

 

Geschichte

  • Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917) die Osteopathie.
    Er erkannte, dass alle Strukturen im menschlichen Organismus in Bewegung sind und miteinander in Verbindung stehen.
  • Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der amerikanische Arzt Dr. William Garner Sutherland (1873 - 1954), ein Schüler Stills, dass zwischen den einzelnen Schädelknochen eine minimale Beweglichkeit besteht.
  • Zudem beschrieb er einen dritten physiologischen Rhythmus, neben Atmung und Herzschlag, den er Primäratmung nannte.
    Dadurch, dass auch der Schädel mit seinen einzelnen Knochen Bewegung zulässt, konnte er diesen Cranio-Sacralen Rhythmus nicht nur am Körper, sondern auch am Kopf fühlen.
    Er erkannte, dass Störungen im Cranio-Sacralen System auftreten können, wenn einzelne Schädelknochen blockiert sind
    .
  • 1971 beobachtete Dr. John Upledger während eines chirurgischen Eingriffs diese Bewegung an der Gehirn und Rückenmark umgebenden Membran.
  • Daraufhin lernte er das Konzept Sutherlands kennen, erweiterte dieses und betrieb wissenschaftliche Studien. Er unterrichtete, schrieb nicht nur Fachbücher, sondern auch ein Buch über seine Erfahrungen mit der Cranio-Sacralen Therapie (“Auf den inneren Arzt hören”).